Wir behalten Köpfchen

Use it or loose it – diese Devise gilt nicht nur für unsere körperliche Fitness, sondern auch für unsere Gedächtnisleistung. Doch während unser Lebensstil den Bewegungsapparat oft vernachlässigt, wird unser Kopf mit jahrelanger Schwerarbeit überfordert: Mehrfachbelastungen, Stress, Reizüberflutung und Pseudo-Multitasking erschöpfen das Gehirn. Wir kommen zwar nicht ins Schnaufen, spüren aber eine geistige Müdigkeit, die uns Kleinigkeiten vergessen lässt und für Konzentrationsschwächen sorgt.

Das ist jedoch kein Grund für „Brain-Shaming“, sondern eher ein Wink des Gehirns mit dem Zaunpfahl: „He, wenn ich mich weiter so reinhängen soll, brauch ich mehr Unterstützung!“ Klar, volle Leistung gibt es nur mit der optimalen Nährstoffversorgung. Besonders hilfreich finden kleine graue Zellen Ginkgo biloba, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12, Folsäure, Vitamin E und Magnesium – denn wer viel im Kopf hat, braucht auch viel für den Kopf.